Logo FF Gruenthal
FF Wappen
Logo FF Bayern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetter Unterreit

Mehr Wetter

>> Gallerie >> 2011 >> Patenbitten der Zeilinger Feuerwehr

<< Galerie 2011

Patenbitten der Zeilinger Feuerwehr

Zur "Jahreshauptversammlung", so bezeichnete Martin Söll von der Freiwilligen Feuerwehr Grünthal, die Veranstaltung, kamen über 100 Zeilinger Feuerwehrler. Keiner wusste warum sie so zahlreich im Mittermeier Saal in Einharting eintrafen. Bevor die Hauptversammlung aber beginnen konnte, gaben die drei Buam, Thomas, Dominik und Jonas einen kurzen Einblick, wie's in der Grünthaler Feuerwehr so zu geht. Da Wonga Martl leitete dann die Sitzung, wobei unter dem letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" Anton Zauner, 1. Kommandant und 1. Vorstand der Zeilinger Wehr mit seinem Anliegen auf die Bühne trat.

Nach zähen Verhandlungen um zwei Fassl Bier und einer super inszenierten Einlage der Zeilinger Wehr wurde dann doch die Göd-Bitte der Zeilinger erhört und die Grünthaler stimmten dem Patenamt zu.

Doch des Scheitlknien blieb den Zeilinger nicht erspart. Die Bittenden der Zeilinger Wehr, Schirmherr und 1. Bürgermeister von Taufkirchen, Jakob Bichlmaier sowie Verbandspfarrer Michael Seifert wurden auf die Bühne geordert. Die Nonne "Verena" und unser Gaudi-Pfarrer "Fassl" untersuchten die Bittenden auf nicht zugelassene Hilfsmittel, vor allem in der Kniegegend.

Kreisbrandinspektor, Franz Oberpaul stellte der angetretenen Mannschaft der Leistungsprüfung "Patenbitten" zu Beginn einige Theoriefragen. Diese wurden mit Bravur gemeistert und die Prüfung konnte mit Verspeißung der Gulaschsuppe im Brotlaib sowie mit einer Maß Bier zur Löschung, abgeschlossen werden.

Zum Schluss kamen die "3 Zeilinger Tenöre" und sangen bis der Saal bebte.

Martin Söll leitet das Patenbitten und machte mit seinen Witzen, lustigen Sprüchen und dem gut durchdachten Programm den Abend unvergesslich.

Musikalisch wurde mit den Narrischen Fünfe der Abend unterstützt.

Die Feuerwehr Grünthal bedankt sich bei allen Mitwirkenden und freut sich auf das Gründungsfest der Zeilinger Feuerwehr.

© Freiwillige Feuerwehr Grünthal, aktualisiert am 03.01.2016 _____________________________________________ E-mail ffw.gruenthal@t-online.de